2024 liegt vor uns … Wie wird es werden? Friedvoller? Harmonischer? Gerechter? Fragen über Fragen. – Die wir nicht beantworten können. - Das steht in den Sternen wie man umgangssprachlich sagt, es ist noch gänzlich ungewiss.
Nur eines wissen wir, dass „Kunst und Kultur eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft haben. Sie spiegeln gesellschaftliche Debatten wider, sie bieten Reibungsflächen zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, sie weisen über das alltägliche Geschehen hinaus…“*
Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins. Kein geringeres Gedankengut, das so bewahrt und unterstützt werden muss. – „Für jeden einzelnen Menschen sind Kunst, Kultur und kulturelle Bildung wesentlich. Kulturelle Bildung eröffnet neue Welten, sie bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Kunst. Kulturelle Bildung ist eine der Voraussetzungen für individuelle Kreativität und eigenes künstlerisches Schaffen“*.
Und so freuen wir uns auf das Jahr 2024, mit neuen kreativen Ideen und Begegnungen, gemeinsam mit Ihnen. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen und gemeinsam Neues zu schaffen.
Kontaktieren Sie uns:
- 2. Vorsitzende Kornelia Rausch de KKü: (06424/5497)
Im Jugend- und Kulturzentrum (JuKuz) findet regelmäßig das künstlerische „Freitags-Treffen“, unter Leitung des KKü statt.
Fachbereich 5 - Familie und Soziales
Borngasse 29
35274 Kirchhain
Ansprechpartner hierfür sind:
- Frau Margit Beyer (06422/808 174)
- Frau Sabine Balzer (06422/808 173)
Und auch sonst können Sie uns jederzeit ansprechen, schauen Sie auf unsere Homepage (www.kkue.de), dort werden Sie Einiges über uns und unseren Verein erfahren.
Zurzeit läuft noch die alljährliche gemeinsame Ausstellung im „Glaskasten“ / Schaufenster der VR-Bank Hessenland eG. bis zum 08.01.2024 - in diesem Jahr schon zum 41. Mal.
Bis auf bald und bleiben Sie gesund,
die Mitglieder des KKü’75.
* Deutscher Kulturrat e.V.